RTP – Request to Pay

Petra FritzelAllgemein, White Paper, White Paper Compliance, White Paper Kartengeschäft, White Paper Payment Strategy, White Paper Zahlungsverkehr

White Paper

RTP – Request to Pay

Mit „Request to Pay“ soll ein neuer Standard für Zahlungen etabliert werden, bei dem der Zahlungsempfänger in die aktive Rolle versetzt wird. Mit der Zahlungsanfrage („Request to Pay“) an den Zahlungspflichtigen werden alle nötigen Informationen übermittelt und die Zahlung initiiert. Anders als z.B. bei der Ausstellung einer Rechnung und der Bitte um Ausgleich per Überweisung erhält der Zahlungsempfänger die Kontrolle über den Zahlungstermin und die mit der Zahlung mitgelieferten relevanten Daten. So ist es kein Wunder, das das Thema vor allem von (Handels-)Unternehmen getrieben wird, die darin ein geeignetes Instrument sehen, Prozesse effizienter zu gestalten und Kosten zu sparen.

Autoren
Ciro De Biase, Mathias J. Böhm

Stand
09.11.2020

Download

Link senden an:

Hiermit willige ich in die Datenschutzerklärung ein. Insbesondere bin ich damit einverstanden, dass das Team der EFP Unternehmensberatung mich per E-Mail, auch mit werblichen Inhalten, kontaktiert.