Business-Implikationen in Folge PSD II und MIF-Regulierung

Petra FritzelWhite Paper, White Paper Compliance, White Paper Kartengeschäft, White Paper Zahlungsverkehr

White Paper

Business-Implikationen in Folge PSD II und MIF-Regulierung

Für alle Player im europäischen Zahlungsverkehr werden sich in absehbarer Zeit die Geschäftsgrundlagen durch die anstehenden Gesetzesänderungen verändern. Die im Juli 2013 von der EU Kommission vorgeschlagenen Anpassungen betreffen zum Einen die seit September 2009 europaweit geltende Zahlungsdienstrichtlinie (ZDR), bzw. Payment Service Directive (PSD), die in wesentlichen Punkten angepasst werden soll, und zum Anderen einen Regulierungsvorschlag für die multilateralen Interbankenentgelte, bzw. Interchange Fees (MIF) im Kartengeschäft.

Autor
Mathias J. Böhm

Stand
09.07.2014

Download

Link senden an:

Hiermit willige ich in die Datenschutzerklärung ein. Insbesondere bin ich damit einverstanden, dass das Team der EFP Unternehmensberatung mich per E-Mail, auch mit werblichen Inhalten, kontaktiert.