Digitalisierung – Kampagnenmanagement Privatkundengeschäft

Petra Fritzel Case Study, Case Study CRM, Case Study Digitalisierung, Case Study IT-Strategie, Case Study Kampagnen-Management


Digitalisierung – Kampagnenmanagement Privatkundengeschäft

Branche

Finanzdienstleister: Kreditinstitut – Privatkundenbereich

Ausgangssituation

Die zielgerichtete Kundenansprache über alle Vertriebskanäle hinweg ist ein wesentliches Wettbewerbsmerkmal im Privatkundengeschäft der deutschen Banken. Die Zuordnung der erstellten Vertriebskampagnen unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse bedarf einerseits eines Regelwerks, das auf Basis lernender Systeme etabliert ist und andererseits auch das Kundenfeedback aus den einzelnen Vertriebskanälen berücksichtigt.
Die Bank nutzte für die Kundenansprache in den Filialen und im Call Center
in der Vergangenheit Systeme, die einen Multikanalansatz bislang nicht zuließen.

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