Einführung des SEPA Zahlungsverkehrs

Petra FritzelCase Study, Case Study Compliance, Case Study Kernbankensystem, Case Study Zahlungsverkehr

Case Studies

Einführung des SEPA Zahlungsverkehrs –
Umstellung auf die neuen SEPA-Formate für Überweisungen und Lastschriften (SCT/ SDD)

Branche

Finanzdienstleistung: Processing Unternehmen für die Abwicklung von internationalen Kartenzahlungen und (Issuing und Acquiring Processing) und Netzbetreiber im girocard-System.

Ausgangssituation

Der Zahlungsverkehr stellt eine wesentliche Prozesskomponente des Dienstleistungsangebots des Kunden dar. Bislang basierten die internen Prozesse, sowie die Abwicklung mit den angeschlossenen Banken nahezu vollständig auf dem domestischen DTA-Format. Im Zuge der mandatorischen SEPA-Umstellung mussten nun alle Zahlungen – außer den mit einer längeren Übergangsfrist (01.02.2016) versehenen Kartenumsätzen – auf die entsprechenden SEPA XML-Formate umgestellt werden – für Überweisungen also SEPA Credit Transfer (SCT) und für Lastschriften SEPA Direct Debit (SDD).

Download

Link senden an:

Hiermit willige ich in die Datenschutzerklärung ein. Insbesondere bin ich damit einverstanden, dass das Team der EFP Unternehmensberatung mich per E-Mail, auch mit werblichen Inhalten, kontaktiert.